Projekte

 

 

Im Kontext des "educational turn" versteht sich Kunstvermittlung als ein künstlerischer Prozess. Obschon sich der im Folgenden beschriebene Diskurs nur auf institutionelle Kulturvermittlung bezieht, markiert er doch zumindest wie über bestimmte Zusammenhänge in der Vermittlung heute gedacht wird. Meine Vermittlungsprojekte finden meist außerhalb von Institutionen statt. Der Salon für kritische Kunstvermittlung in Berlin im Mai 2013 problematisierte durch zwei Referate von Kunstvermittlerinnen die besonderen Situationen dieses Berufbildes. Es wurden anhand der Schrift "Zeit für Vermittlung" aktuelle Positionen bearbeitet. Hier die Einladung auf der Seite der Organisatorin Nanna Lüth.  http://iae.zhdk.ch/  Zeit für Vermittlung kann als Pdf hier heruntergeladen werden. http://www.nannalueth.de/download/Salon_kritische_Kunstverm2.pdf

Bei diesem Link  http://iae-journal.zhdk.ch/no-7/  erfährt man über die aktuellen Forschungen (September 2013)  zur Kunstvermittlung.
Das aktuelle Forschungsprojekt thematisiert die Repräsentation der Kunstvermittlung.

"...im Rahmen von Kunstvermittlung zeigen konnten nach der Sammlung, Digitalisierung und Sichtung des Untersuchungsmaterials die drei Kategorien Raum, Kunstwerk und die Figur Kunstvermittler_in ausgemacht werden, welche die Repräsentationen strukturieren..."

Diese Kategorien zeigen zumindest in das Feld, in welchem die Prozessen sich ereignen.
Wichtiger ist wohl das weitgehend unerforschte, aber benannte Feld zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren.

"Das machtvolle Zusammenspiel von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, welches konstitutiv für Repräsentationen ist und die Produktion von Bedeutungen mitgestaltet,..."

         Kunstvermittlung / Auswahl 2013-2000

  • 2012 Kurse zur Kunstbetrachtung Werke des 20. und 21. Jahrhunderts

  • 2012 Monika Maier Skulpturen und Performance

  • 2011 Chagall-Ausstellung Evangelische Freie Gemeinde / Kirchheim unter Teck

  • 2010 Videoinstallation Symposium Eurythmie Alanus Hochschule              
  • 2010 Performance Oxidation / Kirchheim Teck
  • 2009 Fotoausstellung PH 15 Buenos Aires an verschiedenen Orten
  • 2006 Kirchheimer Rosenblöcke Interdisziplinäres Projekt zur Sozialen Plastik
  • 2005 Wandtafelzeichnungen Rudolf Steiner Städtische Galerie Kirchheim unter Teck                    
  • 2003 Memento Mori Zum Tode des Malers Volker Dürr / Stuttgart / Wendlingen